Im Brennpunkt: Roland Schmidli

Welche Vereinsvorstellung muss sich jeder Besucher fett in die Agenda eintragen?

Hinsichtlich dem spektakulären Geräteturnen in der Reithalle sind der TV/DTV Neftenbach, DTV/TV Henggart und nicht zuletzt TV Bauma an den Schaukelringen definitiv fett anzustreichen. Wer es eher musikalisch und rhythmisch mag, sollte sich unbedingt die Gymnastik Bühne vom DTV Seuzach/TV Brütten oder die Gymnastik Kleinfeld vom DTV Andelfingen/DTV Henggart zu Gemüte führen.

Der Teamsportbegeisterte soll sich von den Fachtests und Fit&Fun Disziplinen des Organisators MR/FTV Wülflingen mitreissen lassen. Wer es dann doch eher klassisch mit Kraft und Geschwindigkeit mag, der sollte einen Spaziergang zu den Leichtathletikanlagen machen, um beim Schleuderball (TV Weisslingen/Veltheim) oder beim Speer TV Wiesendangen zu verweilen. Nicht zuletzt freut sich natürlich auch die Turnfamilie Wülflingen über die Fan-Unterstützung am Samstag.

 

Roland Schmidli

Turnkomitee

Turnsport ist nicht mehr so sehr in aller Munde wie auch schon. Wie würdest du die Wettkämpfe für jemanden beschreiben, der noch nie an einem Turnfest war?

Die Wettkämpfe im Vereinsturnen bringen einzelne Spitzenturner zu einem gemeinsamen Teamerfolg. Das Erreichen einer Spitzenleistung ist nur gemeinsam mit Fleiss und Trainingseinsatz möglich.

Die Einzigartigkeit bleibt dabei, dass ein Spitzenathlet auch nach seiner Karriere noch die Möglichkeit hat, mit einem kleineren Trainingspensum, aber gemeinsam mit seinen Vereinskollegen Spitzenleistungen zu erbringen oder auch dass Breitensportler sich als Gruppe an die Spitze setzen. Last but not least können auch Quereinsteiger sich im Turnsport zu einem wichtigen Turntalent im Verein entwickeln und sich so sportlich verwirklichen.

Was war bisher dein schönstes Turnfesterlebnis?

Hmm, das ist schwer, sich auf das eine Festerlebnis zu reduzieren. Ist es der Turnfestsieg an einer RMS an einem Gerät oder doch der Turnfestsieg im Welschland? Sind es die einzelnen gemeinsamen Turnfesterlebnisse mit einem Turnkollegen? Der Ausflug an einem Eidgenössischen Turnfest mit Fotowettbewerb und entsprechender Prämierung? Turnfest Poolparty oder Gruppenfotoabend ohne Film? Fanunterstützung beim Einzelwettkampf durch den Verein? Die Aufzählung könnte Seiten füllen und immer kommt ein freudiges Bild aus der Erinnerung. Daher wird mir wohl jeder Turner oder Turnerin zustimmen, dass es nicht das schönste Turnfesterlebnis gibt und sich die positiven Erlebnisse noch weiter anhäufen 😊

2017-05-20T09:58:50+00:00 20. Mai 2017|Im Brennpunkt, OK, Wettkampf|